Geschäftsvorfälle
Erfassen Sie Ihre Buchungen unter der Einstellung Belegart, so könne Sie zur Eingabe die unter Stammdaten / Konstanten / Geschäftsvorfälle angelegten und verwalteten Geschäftsvorfälle für eine automatisierte Eingabe nutzen. Zu den bereits vordefinierten und in Zuordnungs- und Typfestlegungen nicht zu verändernden Geschäftsvorfällen können Sie weitere Geschäftsvorfälle, passend zur eigenen Buchungspraxis, anlegen. (siehe Abschnitt Belegart ).
Abbildung 2.380: Geschäftsvorfälle
Ein Geschäftsvorfall ist definiert durch ein maximal 3-stelliges Kürzel, die Bezeichnung und durch einen beschreibenden Hinweis.
Gegenkonto - Für Konto und Gegenkonto sind die Merkmale festzulegen, die das Konto im Soll und das Konto im Haben erfüllen muss. Ein passendes Konto kann als Vorschlagskonto aufgenommen werden.
Betragseingabe - Für die Eingabe des Betrags wird festgelegt, ob diese Brutto, Netto oder steuerfrei erfolgt. Das Programm berechnet dann automatisch anhand des Steuerschlüssels den Steuerbetrag.
Nummernkreis - Es steht eine Liste unter Stammdaten / Konstanten / Nummernkreise erfassten Nummernkreise zur Auswahl zur Verfügung.
Siehe auch:
Funktionalität
in Stammdatenmasken